<?xm"UTF-8"?>

Dance Company Rheinfelden

April 2022: Momentan findet kein Training statt

 

 

 

Am 28.6.2021 hat Antonietta Santoro mit einer Dance Company ein neues Angebot im Turnverein für tanzbegeisterte Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren  ins Leben gerufen.

 

 

Unter dem Begriff Dance Company versteht man eine Gruppe von Tänzern, die nach einer Choreografie tanzen. „Es braucht Verständnis für den eigenen Körper sowie Freude an der Bewegung“, erklärt Tanztrainerin Antonietta Santoro. „Auch ein Verständnis für Musik und Taktgefühl sind nötig. Wenn die Bewegung gegen den Takt geht, dann klappt das nicht.“ Getanzt werden Tanzstile wie Hiphop, Jazz-Dance und Modern Dance zu einer breiten Musikauswahl von Jazz über Rock und Pop bis Hiphop und aktuellen Hits. Choreografien erstellt Santoro selbst: „Die sind in meinen Kopf und kommen immer wieder aufs Neue heraus.“ 

Die 39jährige Antonietta Santoro hat jahrelange Erfahrung im Tanzen und hat schon mit fünf Jahren Ballettunterricht und Leistungsturnen angefangen. Mit elf Jahren setzte sich ihr Interesse am modernen Tanz durch. Bald nahm sie an Wettkämpfen teil und mit 14 Jahren begann sie schon als Trainerin. Die Teilnahmen an badischen und europäischen Meisterschaften waren Höhepunkte ihres Werdegangs, der sie 1998 bis zum badischen Meistertitel brachte.

„Was wir machen, ist Ausdauersport“, erklärt Santoro. „Beim Tanzen wird viel mit der Atmung gearbeitet. Man bewegt sich mit der Atmung.“ Das Training findet im Gymnastiksaal der Fécamphalle statt und beginnt mit einem tänzerischen Warm-Up. Santoro plant eine Choreografie, an die sie von Woche zu Woche neue Figuren anhängen will. „Es soll so sein, dass ich irgendwann die Musik anmache, und die Kids wissen, was kommt.“ Vor dem Tanzen gilt es aber besonders die Füße aufzuwärmen. Im Training werden Drehübungen gemacht und Sprünge geübt. Zum Abschluss der 90minütigen Einheit gibt es dann wieder ein Choreografie-Training. „Der Gymnastiksaal bietet ideale Voraussetzungen“, stellt Heidemann fest. Der Boden ist gut geeignet und an einer Wand sind Ballettstangen angebracht. „Mit einer Spiegelwand wäre es perfekt“, wirft Santoro ein.

Die Trainerin möchte eine Dance Company aufbauen, die nach einer gewissen Zeit öffentliche Auftritte wie auf dem Herbstball des TVR und bei anderen Gelegenheiten absolviert und dann auch an Wettkämpfen teilnimmt. „Auftritte und Erfolge spornen die Kids an“, sagt Santoro. Santoro sagt, dass die Altersgruppe gut geeignet sei, um in das Training einzusteigen, vor Erfahrung im Turnen ist vorteilhaft, aber nicht zwingend. „Der Spaß soll im Vordergrund stehen, aber mit dem Ziel auch etwas zu erreichen“, sagt Santoro. Aus acht Jugendlichen sollte die Gruppe mindestens bestehen, maximal aus 15 Tänzer/innen. Auch nach der Formation ist ein späterer Einstieg jederzeit noch möglich, aber nicht unbedingt die sofortige Teilnahme an Auftritten.

 

Info: Das Dance-Company-Training findet mit Beginn am 28.6.2021 immer montags von 17:30 bis 19:00 Uhr im Gymnastiksaal der Fécamphalle statt.

Kontakt per Email an dancecompany@tv-rheinfelden.de

Impressum | Kontakt