Sportabzeichengruppe

Sportabzeichen-Saison   startet am 10. April 2024

NEU - Kurssystem für Nichtmitglieder möglich

Ab dem 10. April 2024 bis zum 25. September bietet der Turnverein Rheinfelden 1898 e.V. (TVR) ein Kurssystem für die Erlangung des Sportabzeichens an.

Es besteht die Möglichkeit immer Mittwochs von 18:00 – 19:00 bzw. 19:30 Uhr dafür zu trainieren.

Die Abnahmetermine werden zeitnah bekannt gegeben.

Für TVR-Mitglieder ist die Teilnahme am Kurs kostenlos.

Nichtmitglieder zahlen für 2024 eine einmalige Kursgebühr. Für Erwachsene werden 20,00 Euro und Kinder und Jugendliche (bis einschl. 17. Lebensjahr) 10,00 Euro als Kursgebühr erhoben.

Die Urkundenübergabe erfolgt am Mittwoch, 02. Oktober 2024, 19:00 – 20:00 Uhr im Europa-Stadion.

Wir hoffen, viele „Sportler“ im Europa-Stadion begrüßen zu dürfen.

Das Sportabzeichen-Team

Bei Fragen wendet Euch bitte per email an

sportabzeichen@tv-rheinfelden.de

Sportabzeichen 2016

So viele Sportabzeichen wie nie

Mit 82 Sportabzeichen haben so viele Sportler wie noch nie die Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Werner Rieger, Jahrgang 1943,  bekam dabei die Urkunde in Gold , das Sportabzeichen hat er bereits zum 34. Mal gemacht

Geehrt wurden unter anderem Margot Schulz (45. Sportabzeichen), Georg Krebs (40. Sportabzeichen), Heinz Düning (35. Sportabzeichen), Knut Albiez (30. Sportabzeichen), Klaus Blechschmitt und Klaus Kreim (25. Sportabzeichen)

SK online 5.10.2016 Turnverein Rheinfelden übergebt 82 Sportabzeichen – so viele wie nie

Aus der Abteilung Leichathletik haben 45 Athleten im Alter zwischen 6 und 60 Jahren die Prüfungen erfolgreich abgelegt, davon mit Susi, Bianca und Horst drei Trainer sowie eine Mutter

Sportabzeichen 2015

Freude über Sportabzeichen

Bei der Verleihung des Deutschen Sportabzeichens beim TV Rheinfelden haben 61 Männer, Frauen und Schüler, unabhängig ihrer Vereinszugehörigkeit, trainiert und die fünf Prüfungen geschafft. Jüngste Teilnehmerin war die elfjährige Jessica Denz, älteste Teilnehmerin war Irma Bickel.

Eine besondere Ehrung erhielten durch Leichtathletik-Abteilungsleiter Thomas Rist für 25 Teilnahmen das Ehepaar Menne, für 35 Rainer Mattes, für 45 Bernhard Hopfner und Ehrenfried Haab. Die absoluten Spitzenreiter in Rheinfelden ist das Ehepaar Klara und Helmut Wassmer, die bereits 47 Mal teilnahmen. Im Bild von links: Ehepaar Menne, Ehrenfried Haab, Jessica Denz, Abteilungsleiter Thomas Rist, Rainer Matthes und Bernhard Hopfner.

Über den Sommer 2015 haben auch 20 Kinder der Abteilung Leichtathletik U8 in Training und Wettkampf die fünf Prüfungen für das Sportabzeichen abgelegt. Zum Saisonabschluß wurden die Urkunden und Abzeichen überreicht:

6 x in Gold,   8 x in Silber und 6 x in Bronze.

Für alle, die die Anforderungen in diesem Jahr nicht geschafft haben, ist dies Motivation für noch mehr Trainingsfleiß für das kommende Jahr.