Abteilung Volleyball

Spargelbären sind Südbadischer Meister 2017

Die Mixed-Volleyballmannnschaft des TV Rheinfelden, die Spargelbären, wurden am 5. März 2017 in Denzlingen Südbadischer Meister.

Von vorne links: Fabienne Rütschlin, Marion Cermann, Ina Schmid, Christoph Höfler, Stefan Maier,

Von hinten links: Harald Rütschlin, Katrin Oberle, Andreas Dyck, Stephan Rütschlin, Kevin Rütschlin, Slobodan Bogicevic

Im ersten Spiel schlugen sie gleich den vermeintlichen Turnierfavoriten und Vorjahressieger VC Offenburg unerwartet sicher mit 2:0 Sätzen. Im zweiten Spiel gaben sie beim 1:1 gegen den FT Bodersweiher den einzigen Satz an diesem Turniertag ab. Im letzen Gruppenspiel erreichten Spargelbären mit einem deutlichen Sieg gegen den Gastgeber TV Denzlingen sicher den Gruppensieg.

Im Überkreuzvergleich ließen sie mit hohen Satzgewinnen zum 2:0 dem  TV Fessenbach keine Chance und erreichten damit das Finale.

Im Finalspiel gegen den TVFreiburg_Herdern war nach dem klaren Erfolg im ersten Satz der zweite Satz hart umkämpft. Erst mit dem 5. Matchball zum

29: 27 konnten sich die Rheinfelder den Satz und somit die Meisterschaft sichern. Der Jubel war groß, insbesondere auch beim Senior der Mannschaft, Harald Rütschlin, der die Meisterschaft zusammen seinem Bruder und mit seinen Kindern Kevin und Fabienne erreichen konnte. Seit der Gründung der Mixed-Mannschaft im Jahr 1991 konnten die Rheinfelder nach unzähligen Vizemeisterschaften zum ersten Mal die Südbadischen Meisterschaften gewinnen. Mit dem Sieg haben sie sich zu den Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 9. und 10. September in Unterhaching bei München stattfinden.

Die Stärken der Mannschaft waren insbesondere der harmonische Teamgeist und die große Spielerfahrung. Den perfekten Tag abgerundet haben die Rheinfelder mit einem guten Essen in einem Restaurant in Suggental.

Wie die Name “Spargelbären” entstand, kann man übrigens im Internet unter

www. Spargelbaeren.de nachlesen.